das sagen Teilnehmer

In Reimform

Lieber Michael, der BU hat mich sehr inspiriert. Seit dem geht mir das Sesamstrasselied „Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm“,

 

nicht mehr aus dem Kopf.

 

Ich habe selbst ein kleines Gedicht geschrieben, ist kein Rilke aber von mir.

 

Mir kann keiner mehr den Tag vermiesen

 

Ich lass es einfach fliesen.

 

Und sticht mir jemand ein (verbales)Messer in die Rippen,

 

kommt mir sofort eine Frage über die Lippen.

 

So muss ich nicht mehr schlucken

 

und mich nicht mehr ducken.

 

Mein Leben wird zum Genuss

 

Vielen Dank und lieben Gruss

 

ganz kurz

Hallo Michael,

 

erst mal vielen Dank für den tollen Kurs.

Der Spruch auf meinem Los gefällt mir sehr gut.

Er lautet:

"Kein Sonnenstrahl geht verloren,

aber das Grün, das er weckt,

braucht Zeit zum Sprießen.

 

Albert Schweitzer

 

Ein Mann der Tat. Super! Vielen Dank.

Ich freu mich!

 

zuhause

Hallo Michael,

 

aktuell nichts, meine Frau versucht sich zusammen zu reißen bis wir uns nächstes Jahr aussprechen, bis dahin arbeiten wir an unserer positiven Einstellung und an dem verströmen von LIEBE. Klappt schon ganz gut, hätte ich anfangs nicht gedacht, dass man seine eigene Einstellung zur Welt ändern kann, dachte das ist in die Wiege gelegt.

 

in der Familie

Hallo Michael, du bist mir zuvor gekommen, danke das du fragst. Vernehmung ist gut gelaufen. Ich glaub ich hab mich ganz gut verkauft. 4,5 Stunden hat es gedauert! War dank Fragenkatalog gut aufgestellt. Hab die Einleitung , so wie du vorgeschlagen hast, gemacht. Die Stimme hab ich auch im Griff gehabt, weil ich betont und dadurch langsamer als sonst gesprochen habe. Laut genug bin ich ja sowieso☺Durch das Feedback am Freitag von dem Rest der Truppe war ich auch ziemlich selbstbewusst. Baldrian hatte ich zur Beruhigung auch genommen. Ich bin dir und den anderen echt dankbar! Mein Sohn ist da resistenter und renitenter, aber auch da bin ich ruhiger und bleibe dran!

einfach anders...

"Rückblickend war die BU-Woche "Schlagfertig - Selbstbewusste Kommunikation" im Herbst 2017 mit Michael Gottaut und einer tollen Gruppe (!!!) eine Bereicherung mit vielen Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen! Zu erkennen, vorhandene Stärken und Potentiale zu nutzen und nicht Anstrengung darauf verwenden müssen, an seinen Schwächen zu arbeiten (ein effektiver Energie-Spar-Modus!). Durch den Mut, Entscheidungen zu treffen, gestaltet sich mein "neuer Alltag"

 

beruflich wie privat mit einer Klarheit, die zu mehr Gelassenheit führt.

 

Ich bin nicht mehr selbst mein größter Kritiker und möchte nicht mehr perfekt sein!!! Es fühlt sich einfach und gut an - vielen Dank dafür, Michael!"

 


für den Srassenverkehr

Hallo Michael,

 

 

 

ja, einige Male habe ich schon Glückwünsche ausgesprochen. Da ich schon seit Monaten auf meinen täglichen Arbeitsweg die Strategie verfolge mich mit Tempomat hinter einen LKW zu setzen, halten sich die Glückwünsche, zumindest auf der Autobahn, in Grenzen.

 

Vielmehr rede ich den halben Tag mit mir selbst und sage mir, dass alles so gut ist und das ich es so hinnehme wie es ist. Bisher geht es mir damit gut.

 

Wenn ich alleine mit mir bin, zum Beispiel beim Laufen, denke ich darüber nach wie ich negative Formulierungen vermeiden kann.

 

Seit letzter Woche fühle ich mich deutlich besser, für die vielen Anregungen kann ich gar nicht genug danken. So etwas hatte ich bei diesem Bildungsurlaub überhaupt nicht erwartet, das man da so viel für sein alltägliches Leben mitnehmen kann.

 

Da hast Du wirklich eine erstklassige Leistung abgegeben.

 

...weiter

Hallo Michael,

 

 

 

ich habe mich eben zu dem Zweck an den Rechner gesetzt um Dir meine Erfahrungen der letzten Wochen mitzuteilen.

 

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es mir mittlerweile deutlich besser geht. Mein Stresslevel ist geringer geworden und ich bin deutlich gelassener auf den Straßen unterwegs. So wie es aussieht wird bei mir die Programmierungsphase deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als 21 Tage, da es viele Auslöser gibt über die ich mich ärgere oder die mich stressen. Ich merke es aber sehr schnell und dann spreche ich laut mit mir selbst, allerdings nur wenn ich alleine bin. Wissentlich bin ich 2 Mal „rückfällig“ geworden, da ist es mir nicht gelungen mich im Zaum zu halten. Im Gegensatz zu früher ist das ein großer Erfolg.

 

Dieser Kurs hat in mir wirklich etwas bewegt und das in eine positive Richtung. Ich muss noch arbeiten aber es wird gelingen, da bin ich mir sicher, die Erfolge bisher haben es gezeigt. Meine Liste ist außerdem noch lang.